Apedia

Das Die Bedeutung 广 Zeichen Und Für Auch

Hanzi 广
Pinyin yǎn
Uebersetzung Schrägdach
(Gebäude, Lager, Geschäft)
Nr 53
Striche 3
Häufigkeit 15
Darstellung Das Piktogramm war ursprünglich das Zeichen für einen Schuppen, in dem Wagen abgestellt, jedoch auch Getreide, Früchte und sonstige Waren gelagert wurden. Daraus folgte die Bedeutung „Geschäft“, denn Geschäfte unterscheiden sich in China nicht wesentlich von Warenlagern.
Info Radikal 53 mit der Bedeutung „Schrägdach“ ist eines von 31 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die aus drei Strichen bestehen. Mit 61 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt das Radikal relativ häufig in Nachschlagewerken vor. Das ursprüngliche Zeichen kann als ein am Felsen lehnendes Haus interpretiert werden und hatte die Bedeutung Hütte (庵). Die Zeichen, die unter 广 im Wörterbuch zu finden sind, gehören in den Bereich Gebäude wie 店 (= Laden), 庐/廬 (= Hütte), 庭 (= Hof) und 府 (= Residenz). Bisweilen tritt das Einzelzeichen 广 als Lautträger auf wie in: 犷 (= grob), 矿/礦 (= Erzlager) und 旷/曠 (= weit). 广 wird auch als Kurzzeichen für 廣 verwendet: Bedeutung weit, ausgedehnt Zeichen 廣 広 广 Schreibweise traditionell Shinjitai vereinfacht Striche 广+12 广+2 广+0 Unicode U+5EE3 U+5E83 U+5E7F Das Piktogramm war ursprünglich das Zeichen für einen Schuppen, in dem Wagen abgestellt, jedoch auch Getreide, Früchte und sonstige Waren gelagert wurden. Daraus folgte die Bedeutung „Geschäft“, denn Geschäfte unterscheiden sich in China nicht wesentlich von Warenlagern.
Bedeutung weit, ausgedehnt
Zeichen 广
Schreibweise traditionell Shinjitai vereinfacht
Striche 广+12 广+2 广+0
Unicode U+5EE3 U+5E83 U+5E7F

Das Piktogramm war ursprünglich das Zeichen für einen Schuppen, in dem Wagen abgestellt, jedoch auch Getreide, Früchte und sonstige Waren gelagert wurden. Daraus folgte die Bedeutung „Geschäft“, denn Geschäfte unterscheiden sich in China nicht wesentlich von Warenlagern.
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Der radikal mit eines chinesischen 廴 yín bewegen

Previous card: 幺 der das die aus siegelschriftzeichen dieses radikals

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos