Apedia

Das Die 虫 Der Und War Im Auch

Hanzi
Pinyin hǔi
Uebersetzung Wurm, Insekt
Nr 142
Striche 6
Häufigkeit 1067
Darstellung Das Siegelschrift-Zeichen stellt eine mehrfach gekrümmte Linie dar, ein Wurm, weshalb 虫 zur Kategorie der Piktogramme gehört. Ursprünglich wurde das Schriftzeichen 虺 geschrieben und bedeutete Giftschlange. Das Insektenzeichen war 虫. Im heutigen 虫 sind beide Bedeutungen zusammengefasst, so dass neben Insekten, Würmern und ähnlichem Getier auch Schlangen zum Bedeutungsfeld des Radikals gehören.
Info Radikal 142 mit der Bedeutung „Insekt“, „Wurm“ ist eines von 29 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit sechs Strichen geschrieben werden. Mit 197 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Das Radikal „Wurm“ nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 142. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann er sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht er zum Beispiel an 174. Stelle. Das Siegelschrift-Zeichen stellt eine mehrfach gekrümmte Linie dar, ein Wurm, weshalb 虫 zur Kategorie der Piktogramme gehört. Ursprünglich wurde das Schriftzeichen 虺 geschrieben und bedeutete Giftschlange. Das Insektenzeichen war 虫. Im heutigen 虫 sind beide Bedeutungen zusammengefasst, so dass neben Insekten, Würmern und ähnlichem Getier auch Schlangen zum Bedeutungsfeld des Radikals gehören: 蚂蚁 (= Ameise), 蚤 (= Floh), 蚯蚓 (= Regenwurm), 蝌蚪 (= Kaulquappe) und 蛹 (= Puppe einer Raupe), aber auch Schnecke (蝸牛), Muschel (蟶) sowie Garnele (蝦). 虽 (in: 虽然 = obwohl) ist eine verkürzte, die sich aus 虫 und dem (um seinen Mund 口 verkürzten) 唯 als Lautträger zusammensetzt. Seine Urbedeutung war die eines eidechsenartigen Kriechtieres. 强 (= kräftig) war ursprünglich die Bezeichnung für einen kleinen Käfer. Die Schreibweise in der Großen Siegelschrift war oben ein 疆, ohne die Erde 土 (unten links), das als Lautträger fungierte, und unten zweimal 虫. Bisweilen tritt 虫 auch als Lautträger auf wie zum Beispiel in 融 (= schmelzen), das sich aus 鬲 (= alter dreifüßiger Kochtopf) und dem Lautträger 虫 zusammensetzt.
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Der die eine strich sich radikal mit von

Previous card: Februar der bis die januar 虍 dem radikal

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos