Apedia

Das Mit Der Die Noch Eine 长 Von

Hanzi
Schreibweisen von 長
Pinyin cháng
Uebersetzung lang, älter, wachsen
Nr 168
Häufigkeit 55
Info Radikal 168 mit der Bedeutung „lang“ ist eines von neun traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit acht Strichen. Mit einer einzigen Zeichenverbindung in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es extrem selten vor. Im Kangxi-Wörterbuch hingegen waren noch 55 Schriftzeichen unter diesem Radikal zu finden. Das moderne Kurzzeichen 长 in der Volksrepublik China reduziert das Ausgangszeichen auf seine wesentlichen Elemente und lässt seinen Ausgang noch erkennen. In einer älteren Schreibvariante 镸 wird lediglich der „Fuß“ des Zeichens verändert, nur mit dieser Variante werden die Zeichenverbindungen erstellt. Im Piktogramm sind die Haare so lang, dass sie gebunden werden müssen. Später wird noch eine Haarnadel in das Schriftzeichen gesteckt. Das soll eine erwachsene Person darstellen. Die Haare sind Zeichen des Älterwerdens. Das Orakelzeichen lässt eine Gestalt mit wilden Haaren erkennen, die offenbar am Stock geht. Als Einzelzeichen bedeutet es wachsen, älter sein. Heute fungiert das Zeichen meist als Lautträger wie in 怅 (= enttäuscht sein), 伥 (= Handlangerdienste leisten), 张 (= öffnen, spannen), 帐 (= Zelt, Schutzdach) oder 胀 (= sich ausdehnen).
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal::schreibalternative

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Mit das die von 门 tür radikal der

Previous card: Das mit der die noch eine 镸 von

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos