Apedia

Der Die Bambus Mit Das Aus 竹 Ist

Hanzi
Schreibweisen von 竹 (oben)
Pinyin zhú
Uebersetzung Bambus
Nr 118
Häufigkeit 953
Info Radikal 118 mit der Bedeutung „Bambus“ ist eines von 29 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit sechs Strichen geschrieben werden. Mit 152 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr häufig vor. Im Kangxi-Wörterbuch gab es mit 953 Schriftzeichen ebenfalls sehr viele Zeichen, die man unter diesem Radikal finden konnte. Das Radikal Bambus nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 118. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann es sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht es zum Beispiel an 178. Stelle. Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Das Piktogramm Bambus zeigt zwei nach unten hängende Bambusblätter, wie sich besonders deutlich in der alten Siegelschriftform zeigt. Bronzeschrift Große Siegelschrift Kleine Siegelschrift Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] 竹 kann als Lautträger im Zeichen fungieren wie im Familiennamen 竺 (zhu), 筑 (zhu = ein altes Musikinstrument) oder 笃 (duk = ernsthaft). Meist aber ist 竹 Sinnträger und stellt seine Zeichen in das Bedeutungsfeld Bambus: 竿 (gun = Stange), 筐 (kuang = Korb aus Bambus), 笛 (di = Flöte), 管 (guan = Röhre), 筷子 (kuàizi = Essstäbchen), 箸 (jyu = Essstäbchen). 简 (jian einfach, unkompliziert) hatte ursprünglich die Bedeutung Schreibtafel, die aus Bambus gefertigt wurde. 笨 (ben = dumm) war ursprünglich eine Bezeichnung für das Weiße innerhalb eines Bambusrohres, 等 (deng = Grad, Rang) bedeutete, die Bambustäfelchen 竹简 (jian = ordnen). Der 竹字头 (zhuzitou = Bambuskopf) ist hier überall Sinnträger. 籍 (ji = Buch, Werk) und 薄 (bo = dünn) tragen den Bambuskopf, weil die historischen Chinesen den Bambus gerne als Träger für ihre Schriftzeichen benutzten. Auch hier ist 竹 daher Sinnträger. Beim Rechnen spielte diese Pflanze als Hilfsmittel eine Rolle, so dass sie auch in 算 (suan = rechnen) vorkommt. Nichts zu tun hat der Bambus mit dem Vorgang 篡 (= usurpieren, an sich reißen). Das Zeichen besteht vielmehr aus der Komponente ㄙ (= 私 si = privat, persönlich) und 算 als Lautträger. Zeichenverbindungen werden ausschließlich mit der Variante ⺮ (immer oben) erstellt.

Tags: 中文-radikal::schreibalternative

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Die mit der radikal es von ist strichen

Previous card: Die das mit 示 der von radikal ist

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos