Apedia

Der Die Radikal Mit Es Aus 乛 Bedeutung

Hanzi
Schreibweisen 乚, 乛
Pinyin
Uebersetzung gerundeter Vertikalstrich, Haken, Sichel,
der/die/das zweite (Himmelsstamm)
Nr 5
Striche 1
Häufigkeit 42
Info Radikal 5 mit der Bedeutung „Haken“, „Sichel“ ist eines von sechs der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die aus nur einem einzigen Strich bestehen. Mit 13 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden ist. Im Kangxi-Wörterbuch finden sich 42 Schriftzeichen. Das Radikal 5 gehört als gebogener Strich (鉤 gōu) zu den acht Prinzipien des Schriftzeichens 永 (永字八法 Yǒngzì Bāfǎ), die Grundlage der chinesischen Kalligrafie sind. Das Schriftzeichen entwickelte sich aus der bildlichen Darstellung eines Angelhakens oder einer Sichel. In letzterem Fall könnte es eine gebogene Klinge mit einem kurzen Griff wiedergeben. Unter Umständen könnte es aber auch ein Schössling sein, der aus der Erde keimt. Als eigenständiges Zeichen wird Radikal 5 noch mit der Bedeutung 2. Himmelsstamm verwendet. Er steht in diesem Fall für die Zahl zwei. Es gibt auch die Varianten 乚 (U+4E5A, ähnlich dem Katakanazeichen レ „re“) und 乛 (U+4E5B).
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Mit die nur der radikal bedeutung haken aus

Previous card: Die der ist und radikal mit zeichen 乀

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos