Apedia

Der Und Das Auge Die Mit Schriftzeichen Von

Hanzi
Pinyin
Uebersetzung Auge
Nr 109
Striche 5
Häufigkeit 647
Darstellung Das Schriftzeichen entwickelte sich aus der bildlichen Darstellung eines menschlichen Auges. Zunächst von vorne gezeichnet, die Pupille in der Mitte, wurde das Auge später seitwärts gedreht und mit dem Gebrauch des Schreibpinsels wurde das Schriftzeichen eckiger und verlor damit seine Eindeutigkeit.
Info Radikal 109 mit der Bedeutung „Auge“ ist eines von 23 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit fünf Strichen geschrieben werden. Mit 116 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Das Schriftzeichen entwickelte sich aus der bildlichen Darstellung eines menschlichen Auges. Zunächst von vorne gezeichnet, die Pupille in der Mitte, wurde das Auge später seitwärts gedreht und mit dem Gebrauch des Schreibpinsels wurde das Schriftzeichen eckiger und verlor damit seine Eindeutigkeit. Meist fungiert der Radikal als Sinnträger im zusammengesetzten Zeichen und stellt diese dann in den Zusammenhang von sehen und Auge wie zum Beispiel in 眉 (= Augenbraue), 眶 (= Augenhöhle), 睁 (= Augen aufschlagen), 盲 (= blind), 睹 (= sehen, wahrnehmen), 眯 (= blinzeln) und 瞪 (= starren). In 相 (= Aussehen) finden sich die Komponenten 目 (= Auge) und 木 (= Baum). Dies geht auf einen Satz im Buch der Wandlungen zurück: „Auf der Erde sehen wir vor allem Bäume“. So fanden Auge (目) und Baum (木) zum kombinierten Zeichen 相 (xiang) zusammen, das ursprünglich sehen bedeutete.
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Der mit die das wie 矛 lanze von

Previous card: Das der die radikal sich 皿 aus mit

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos