Apedia

Die Der Das Den Drei Radikal Mit Aus

Hanzi
Pinyin
Uebersetzung Dreifuß
Nr 193
Striche 10
Häufigkeit 73
Darstellung Das Zeichen zeigt die drei Beine, den Behälter und den Deckel.
Info Radikal 193 mit der Bedeutung „Kessel“ ist eines von acht der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit zehn Strichen geschrieben werden. Mit vier Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es nur sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Radikal Dreifuß nimmt nur in der Langzeichen-Liste traditioneller Radikale, die aus 214 Radikalen besteht, die 193. Position ein. In modernen Kurzzeichen-Wörterbüchern kann er sich an ganz anderer Stelle finden. Im Neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch aus der Volksrepublik China steht er zum Beispiel an 219. Stelle. Dieses Kultgefäß aus Bronze ist auch in der modernen Form des Zeichens noch erkennbar. Es stammt von einem brustförmigen Tongefäß ab, das man direkt über das Feuer stellen konnte. Die drei Beine sind hohl, um die Erwärmung zu beschleunigen. Das Zeichen zeigt die drei Beine, den Behälter und den Deckel.
Gif_src chineseconverter.com

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Die mit der aus zeichen den 鬼 es

Previous card: Mit das duftende kräuter ein die piktogramm dieses

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos