Apedia

Die Der 母 Und 每 Eine Diese Bedeutung

Hanzi
Pinyin
Uebersetzung Mutter, nicht
Nr 80
Striche 4
Häufigkeit 16
Darstellung Die Siegelschrift-Form zeigt eine Frau (= 女 nǚ), der ein horizontaler Strich hinzugefügt ist: 母. Diese Variante hat die Bedeutung „Mutter“. Die zwei Punkte symbolisieren die Brüste einer stillenden Mutter. Diese Punkte wurden später zu einem vertikalen Strich.
Info Radikal 80 mit der Bedeutung „Mutter“, „nicht“ ist eines von 34 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit vier Strichen geschrieben werden. Mit 5 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr wenige Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind. Die Siegelschrift-Form zeigt eine Frau (= 女 nǚ), der ein horizontaler Strich hinzugefügt ist: 母. Diese Variante hat die Bedeutung „Mutter“. Die zwei Punkte symbolisieren die Brüste einer stillenden Mutter. Diese Punkte wurden später zu einem vertikalen Strich. 毋 und 母 waren ursprünglich ein Zeichen. Erst die Bronzeschrift machte aus 母 das 毋, bevor später wieder beide Formen verwendet wurden: 毋 im Sinne von „nicht, verboten“ und 母 als „Mutter“. 每 (mei = jeder, jede, jedes) trug in der Urform den Graskopf (艹; Radikal 140) und bedeutete üppig wachsendes Gras. Später wurde es wegen seiner gleichen Aussprache als Zeichen für das Wort „jeder“ genommen. In der Kanzleischrift der Han-Dynastie wurde 每 (mei) mit dem Schatzdeckel (亠; Radikal 8) geschrieben, die folgende Normalschrift (楷书 kaishu) machte dann die heutige Form 每 daraus. In nicht wenigen zusammengesetzten Zeichen fungiert 每 (mei) als Lautträger, zum Beispiel in 梅 (mei = Aprikose) oder 霉 (mei = Schimmel). In 悔 (hui = bedauern) hat 每 (mei) eine erweiterte Lautträgerfunktion. 母 (mu) selbst tritt ebenfalls als Lautträger auf wie in 拇 (in: 拇指 muzhi = Daumen) oder 姆 (in 保姆 baomu = Kinderfrau). 毒 (du = Gift) trug ursprünglich den Graskopf (艹) und darunter eine aus 土 oben und 母 (mu) unten gebildete Komponente. Die Bedeutung dieses Zeichens war giftige Pflanze. 母 (mu) ist hier nur allgemeine Komponente.
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Die der 比 bi aus mit und sich

Previous card: Mit 殳 der es und wurde zu einem

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos