Apedia

Die Mit Für Der Zeichen 文 Schriftzeichen Von

Hanzi
Pinyin wén
Uebersetzung Kultur, Schrift(zeichen), Sprache
Nr 67
Striche 4
Häufigkeit 26
Darstellung Die Bronzeschriftform zeigt einen Menschen mit Tätowierungen. Das Schriftzeichen für Schrift leitet sich also von den Tätowierungslinien ab und bedeutete ursprünglich „Verzierung“. In der japanischen Kartografie wird 文 als Zeichen für „Schule“ verwendet.
Info Radikal 67 mit der Bedeutung „Kultur, Literatur, Schrift“ ist einer von 35 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die aus vier Strichen bestehen.
Mit 9 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es nur sehr selten im Lexikon vor.
Es gibt weitere Radikalzeichen, die diesem Zeichen ähnlich sehen.
Als Einzelzeichen hatte dieses Schriftzeichen die Bedeutung „Kultur“ oder „Schrift“, was in China dasselbe war. Die Bronzeschriftform zeigt einen Menschen mit Tätowierungen. Das Schriftzeichen für Schrift leitet sich also von den Tätowierungslinien ab und bedeutete ursprünglich „Verzierung“.
In der japanischen Kartografie wird 文 als Zeichen für „Schule“ verwendet[1].
Zu den Olympischen Sommerspielen 2008 wurde dieses Zeichen in einem Logo stilisiert.


Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Die radikal der 斗 von siegelschriftform zeigt zwei

Previous card: 攴 mit der es 攵 pū schlagen peitsche

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos