Apedia

Einen 卩 Für Das Und Zeichen Mit Der

Hanzi
Schreibweisen von 卩
Pinyin jié
Uebersetzung Siegel, (Bambusknoten)
Nr 26
Häufigkeit 40
Info Radikal 26 mit der Bedeutung „Siegel“ ist eines von den 23 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit zwei Strichen geschrieben werden. Mit 16 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es nur selten im Lexikon vor. Ursprünglich zeigte das Zeichen 卩 das Bild eines nach links gewandten Knienden. Daher seine ursprüngliche Bedeutung: knien. Später wurde 卩 nur noch als Radikal verwandt. Beispiele für Zusammensetzungen mit diesem Radikal sind: Zeichen Erklärung 印 Das Zeichen für Stempel und Siegel setzt sich zusammen aus 爪 (= Klaue) sowie 卩 (= Kniender) und zeigte ursprünglich eine Hand, die auf einen knienden Menschen drückt. 危 Das Schriftzeichen für Gefahr zeigt in der Siegelschrift-Form einen Menschen auf einer Klippe und unter dem Klippenrand einen zweiten, knienden Menschen. 卫 In dem chinesischen Kurzzeichen für 衛 (= Wächter) hat 卩 weder einen Sinn noch den Laut, sondern ist nur allgemeine Komponente.
Zeichen Erklärung
Das Zeichen für Stempel und Siegel setzt sich zusammen aus 爪 (= Klaue) sowie 卩 (= Kniender) und zeigte ursprünglich eine Hand, die auf einen knienden Menschen drückt.
Das Schriftzeichen für Gefahr zeigt in der Siegelschrift-Form einen Menschen auf einer Klippe und unter dem Klippenrand einen zweiten, knienden Menschen.
In dem chinesischen Kurzzeichen für (= Wächter) hat 卩 weder einen Sinn noch den Laut, sondern ist nur allgemeine Komponente.

Tags: 中文-radikal::schreibalternative

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Der 大 ist mit groß mensch von sehr

Previous card: Die der sich wie 刀 mit das aus

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos