Apedia

Mit Die Der Radikal Es Nicht Von Lediglich

Hanzi
Schreibweisen 亀 龟
Pinyin guī
Uebersetzung Schildkröte
Nr 213
Striche 16
Häufigkeit 24
Info Radikal 213 mit der Bedeutung „Schildkröte“ ist eines von lediglich zwei traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit sechzehn Strichen. Mit lediglich einer einzigen Zeichenverbindung in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr selten vor. Im Kangxi-Wörterbuch waren es immerhin noch 24 Schriftzeichen, die unter diesem Radikal zu finden waren. Die Orakelknochenform zeigt einen Frosch, ein Bild, das in der Siegelform schon nicht mehr zu erkennen ist. In China wurden Schildkröten schon immer gerne gegessen. So werden jährlich etwa 10 Millionen Tiere importiert. Häufig sind es Arten, die stark bedroht sind. Aber nicht einmal Schildkröten-Farmen können bislang in ausreichendem Maße den Bedarf decken. In der asiatischen Kunst werden Schildkröten häufig dargestellt, oft in Palästen, Tempeln und Grabanlagen, wobei sie nicht selten als Bixi eine Stele mit Inschriften auf dem Rücken tragen. Die traditionelle Langform von Radikal 213 kann auf geringfügig unterschiedliche Weise geschrieben werden. Die Variante mit unterbrochenen Horizontallinien benötigt eigentlich 18 Striche: durchgezogene Striche unterbrochene Striche
Gif_src chineseconverter.com

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Radikal mit der die das zeichen gibt es

Previous card: Februar bis januar eines der ist mit zu

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos