Apedia

Das Zeichen 八 Radikal Ist Die Mit Der

Hanzi
Schreibweisen von 八
Pinyin
Uebersetzung acht, teilen
Nr 12
Häufigkeit 44
Info Radikal 12 mit der Bedeutung „acht“ ist eines von 23 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit zwei Strichen geschrieben werden. Mit 11 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es relativ selten vor. Im Kangxi-Wörterbuch sind unter diesem Radikal 44 Schriftzeichenverbindungen zu finden. 八 kann als Radikal auch auf dem Kopf stehend auftreten wie in dem Zeichen 羊 (= Ziege). Das Zeichen deutet eine Zweiteilung an, denn die Acht ist in zwei gleiche Hälften teilbar. Das Radikal ist oft auf zwei Tropfen oder Punkte im oberen Teil des Schriftzeichens verkürzt. „Teilen, trennen“ heißt das Zeichen auch, wenn unter der Acht noch das Radikal 18 刀 (= Messer) steht. Die ursprüngliche Bedeutung war „trennen“. Erst später wurde 八 als Leihzeichen für die Zahl acht benutzt. Das Zeichen 八 wird aber auch als Lautträger benutzt wie zum Beispiel in 扒 (= festhalten). Das Zeichen ist ähnlich dem Katakanazeichen ハ „ha“.
Gif_src wiki

Tags: 中文-radikal::schreibalternative

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Die der sich wie 刀 mit das aus

Previous card: Der die radikal mit es aus 乚 von

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos