Apedia

Die Mit Zeichen Das Nase Von Der Radikal

Hanzi
Pinyin
Uebersetzung Nase
Nr 209
Striche 14
Häufigkeit 49
Info Radikal 209 mit der Bedeutung „Nase“ ist eines von zwei traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit vierzehn Strichen. Mit 9 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr selten vor. Im Kangxi-Wörterbuch waren es immerhin noch 49 Schriftzeichen, die unter diesem Radikal zu finden waren. Eng verwandt mit diesem Zeichen ist das Schriftzeichen für „selbst“ 自 (Radikal 132), das eine Nase in Frontalansicht zeigt. Übrigens zeigt man in Ostasien auf seine Nase, nicht auf seine Brust, wenn man auf sich selbst zeigen will. Das zusammengesetzte Radikal besteht aus den Komponenten 自 zì und 畀 bì. Letzteres fungiert hier als Lautträger. Ursprünglich bedeutete der obere Bestandteil 自 alleine schon „Nase“. Man verwendet nun das Zeichen mit Lautkomponente für die Bedeutung Nase, und das ohne Lautkoponente, quasi als 假借字 jǐajìezì von Nase, für die Bedeutung „selbst“. Die Bedeutung von 畀 hat mit „Nase“ selbst nicht direkt zu tun. Es bedeutet „geben“ wird aber im Hochchinesischen nicht mehr benutzt - 丌 jī, wie 几, und 机, ursprünglich „kleiner Tisch“, ist vermutlich die Lautkomponente von 畀. Zeichen mit dem Radikal 鼻 stehen in den Zusammenhang „Nase“ wie zum Beispiel: Zeichen Erklärung 劓 Abschneiden der Nase als Bestrafung 擤 die Nase schnäuzen 鼾 schnarchen Verschiedene Zeichensätze zeigen das Zeichen von Codepoint U+9F3B leicht unterschiedlich, die japanische Schreibweise hat die beiden Striche unten verlängert.
Zeichen Erklärung
Abschneiden der Nase als Bestrafung
die Nase schnäuzen
schnarchen

Verschiedene Zeichensätze zeigen das Zeichen von Codepoint U+9F3B leicht unterschiedlich, die japanische Schreibweise hat die beiden Striche unten verlängert.
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Mit der 齊 齐 radikal ist von drei

Previous card: Februar bis januar die mit der dem ratte

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos