Apedia

Mit Der 齊 齐 Radikal Ist Von Drei

Hanzi
Schreibweisen 斉 齐
Pinyin
Uebersetzung gleich, ordnen, gleichmäßig
Nr 210
Striche 14
Häufigkeit 18
Info Radikal 210 齊 mit der Bedeutung „gleichmäßig“ ist eines von nur zwei traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit vierzehn Strichen. Das moderne Kurzzeichen 齐 in der Volksrepublik China ist stark verkürzt, lässt aber immerhin noch seine Herkunft erahnen. Mit drei Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr selten in Wörterbüchern vor. Auch im Kangxi-Wörterbuch waren es nicht mehr als 18 (von 40.000) Schriftzeichen, die unter diesem Radikal zu finden waren. Drei Kornähren nebeneinander sollten im ursprünglichen Zeichen den Eindruck einer Menge von gleichen Dingen vermitteln.
Gif_src chineseconverter.com

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Mit radikal der das die kurzzeichen 齒 齿

Previous card: Die mit zeichen das nase von der radikal

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos