Apedia

Mit Von Der Das Radikal Diesem Oder Und

Hanzi
Schreibweisen von 金
Pinyin jīn
Uebersetzung Metall, Gold
Nr 167
Häufigkeit 806
Info Radikal 167 mit der Bedeutung „Gold, Metall, Geld“ ist eines von neun traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift mit acht Strichen. Mit 213 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es sehr häufig im Lexikon vor. Auch im Kangxi-Wörterbuch finden sich mit 806 Schriftzeichen sehr viele Zeichen unter diesem Radikal. Das Piktogramm zeigt vier Goldstücke oder Metallstreifen in der Erde. Darüber befindet sich eine Überdachung. Bei der Vereinfachung des Zeichens sind nur noch zwei Goldkörnchen übrig geblieben. Das moderne Kurzzeichen 钅ist zwar stark vereinfacht, lässt aber immer noch seine Herkunft erkennen. Mit 金/釒 werden Zeichenverbindungen von U+91D1 bis 钄 U+9484 codiert, anschließend daran mit 钅 von U+9485 bis 镶 U+9576. Als Sinnträger stellt dieses Radikal einen Zusammenhang mit Metall her, wie zum Beispiel 鋈 (platinieren), 錾 (gravieren) oder 銮, das Glöckchen, das am Wagen des Kaisers hing. eichen, die mit diesem Radikal geschrieben werden, gehören in das Bedeutungsfeld Metallbearbeitung oder Metallgegenstand: : 银 (Silber), 铜 (Kupfer), 铁 (Eisen), 铣 (fräsen), 钻 (bohren), 针 (Nadel), 铲 (Schaufel) und 锁 (Schloss). Die ursprüngliche Bedeutung von 错 (falsch) war „vergolden“ und wird daher mit diesem Radikal geschrieben. Metall ist auch eines der Fünf Elemente und steht für Reife, Kontraktion, Kondensation, Ablösung, Sinken.

Tags: 中文-radikal::schreibalternative

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Das mit der die noch eine 镸 von

Previous card: Mit der im einem und von radikal das

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos