Apedia

匕 Mit Zeichen Das Der Als Ist Es

Hanzi
Pinyin
Uebersetzung Dolch, Löffel
Nr 21
Striche 2
Häufigkeit 19
Info Radikal 21 mit der Bedeutung „Löffel“ ist eines von 23 traditionellen Radikalen der chinesischen Schrift, die mit zwei Strichen geschrieben werden. Mit 6 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary kommt es nur sehr selten im Lexikon vor. Manche moderne Wörterbücher wie das Xinhua-Wörterbuch führen 匕 erst gar nicht mehr als Radikal. Das Zeichen ist ähnlich dem Katakanazeichen ヒ „hi“. In manchen Zeichensätzen ähnelt Radikal 21 匕 (U+5315) sehr dem Zeichen 七 (U+4E03) für die Zahl sieben. Das Urzeichen des Radikals war der Vorgänger von 妣 (= weiblich), einer Kombination aus dem Radikal 38 女 (= Frau) und 比 als Lautträger, das später „verstorbene Mutter“ bedeutete. Das Zeichen 匕 verwandelte auf den Orakelknochen Begriffe in eine weibliche Form, indem es Zeichen wie 马/馬 (= Pferd), 羊 (= Schaf), 猪 (= Schwein) beigefügt wurde. Bei 牝 (牛 = Rind + 匕 weiblich) ist das heute noch der Fall: 牝马/牝馬 (= Stute). Das Radikal wird auch mit seiner Bedeutung Löffel erklärt, zumal es bisweilen noch so eingesetzt ist, zum Beispiel in: Zeichen Erklärung 匙 kleiner Löffel, mit 匕 = Löffel als Sinnträger und 是 als Lautträger Diese Bedeutungen hat 匕 aber heute weitgehend verloren und ist stattdessen zu einer allgemeinen Komponente geworden wie zum Beispiel in den modernen chinesischen Kurzzeichen 旨 (= Ziel) oder 它 (= es). Auch der rechte Bestandteil in 化 (= verändern) hat nichts mit 匕 in seiner ursprünglichen Bedeutung zu tun. Im Zeichen 北 bedeutet es Norden, Nord, nördlich, nordwärts: 北京 „Nördliche Hauptstadt“ (Peking).
Zeichen Erklärung
kleiner Löffel, mit 匕 = Löffel als Sinnträger und 是 als Lautträger

Diese Bedeutungen hat 匕 aber heute weitgehend verloren und ist stattdessen zu einer allgemeinen Komponente geworden wie zum Beispiel in den modernen chinesischen Kurzzeichen 旨 (= Ziel) oder 它 (= es). Auch der rechte Bestandteil in 化 (= verändern) hat nichts mit 匕 in seiner ursprünglichen Bedeutung zu tun. Im Zeichen 北 bedeutet es Norden, Nord, nördlich, nordwärts: 北京 „Nördliche Hauptstadt“ (Peking).
Gif_src strokeorder.info

Tags: 中文-radikal

Learn with these flashcards. Click next, previous, or up to navigate to more flashcards for this subject.

Next card: Zeichen kasten mit der handwerker diese das radikal

Previous card: Zeichen mit und der ist 勹 als oder

Up to card list: Chinesisch-Deutsch Hanzi-Radikale mit Zusatzinfos